Preview berliner riese gelb  5
Preview berliner riese gelb  7

Der richtige Name dieser gelben riesigen Tomate ist mir nicht bekannt. Sie ist aber so gut, dass ich die Samen trotzdem gern weitergeben möchte. Meine Freundin hat sie mir von einem Stand mit garantiert samenfesten Sorten mitgebracht, wusste aber den Namen nicht und ich konnte ihn auch nicht recherchieren. Es könnte in Richtung Zitronenriese/Limonnyj Gigant gehen, aber ich will auf keinen Fall falsche Sortennamen ins Spiel bringen und halte mich da lieber zurück, das ist nur zur Orientierung.

Nicht zurückhalten will ich mich beim Loben dieser Sorte: Die Tomate hatte über 400 g Gewicht, ist platt und etwas unregelmäßig geformt, hat eine schöne gelbe Farbe und einen rosa Blütenstern, der besonders beim Aufschneiden zu einer rosa Marmorierung führt. Als sie zu mir gekommen ist, war sie schon überreif und sehr weich, trotzdem voller Geschmack. Sie ist süß, würzig, saftig und roh und gekocht einfach rundum gut und wäre auch sehr gut für Tomatensaft geeignet.

Wem der Geschmack wichtiger als der Sortenname ist, der wird an dieser Tomate Freude haben.


Lichtbedarf Sehr hoch
Wasserbedarf Mittel
Naehrstoffbedarf Mittelzehrer
Optimaler Boden-PH Keine Angabe
Windverhaeltnisse Keine Angabe
Minimale Temperatur 5 °C
Maximale Temperatur Keine Angabe
in Vorkultur ab Maerz
in Vorkultur bis spaetestens Mai
im Freiland ab Mai
im Freiland bis spaetestens Oktober

© Saatgut tauschen - Tauschbörse für samenfestes Biosaatgut 2016 Impressum