Preview honigs%c3%bc%c3%9fer erl%c3%b6ser  8
Preview honigs%c3%bc%c3%9fer erl%c3%b6ser  22
Preview honigs%c3%bc%c3%9fer erl%c3%b6ser  7
Preview honigs%c3%bc%c3%9fer erl%c3%b6ser  12
Preview honigs%c3%bc%c3%9fer erl%c3%b6ser  13
Preview honigs%c3%bc%c3%9fer erl%c3%b6ser  17

Honiggelbe Ochsenherztomate aus Russland. So einen tollen Gelbton kenne ich bei Tomaten sonst nur von meiner "Amerikanischen Wildtomate". Wenn sie mehr in Richtung Orange (wie auf dem zweiten Foto) gehen, sind sie schon sehr vollreif, aber so lange kann man sich schon an dem tollen Honiggelb freuen. Die Früchte sind bei mir unter Balkonbedingungen ca. 100-300 g schwer geworden, könnten im Garten evtl. noch etwas zulegen. Die meisten wachsen in einer sehr hübschen eher breiten Herzform, ein paar etwas klobigere können auch dabei sein, aber die breite Herzform überwiegt, was auch aufgeschnitten sehr hübsch ist.

Der Honigsüße Erlöser war bei mir nicht ganz so süß, wie ich es bei dem Namen vermutet hätte, ist aber eine sehr leckere Tomate mit sehr gut ausgewogenem Tomatenaroma und gehört bei mir auf jeden Fall mit in die Kategorie "Lieblingstomate". Wie alle Ochsenherzen mit zarter Haut und schmelzendem Fruchtfleisch, das bei Überreife cremig wird, und sowohl roh als auch gekocht mit ausgesprochen feinem Aroma.

Ich habe eine Jungpflanze vom Honigsüßen Erlöser u.a. schon einem Erstkommunionkind geschenkt und natürlich sollte eine Tomate dieses Namens auch in keinem Pfarrgarten fehlen... ;o)


Lichtbedarf Sehr hoch
Wasserbedarf Mittel
Naehrstoffbedarf Mittelzehrer
Optimaler Boden-PH Keine Angabe
Windverhaeltnisse Keine Angabe
Minimale Temperatur 5 °C
Maximale Temperatur Keine Angabe
in Vorkultur ab Maerz
in Vorkultur bis spaetestens Mai
im Freiland ab Mai
im Freiland bis spaetestens November

© Saatgut tauschen - Tauschbörse für samenfestes Biosaatgut 2016 Impressum